Lehrprojekte

Partizipation in der Hochschullehre

Analyse und Erprobung des Partizipationsraums in Universitärer Lehre

Wintersemester 2020/21

Wie viel Einfluss haben sie auf ihr eigenes Studium?
Können Sie ihr Studium wirklich mitgestalten? 

Studentische Partizipation in der Hochschullehre bedeutet für mich, den eigenen Bildungserfolg konsequent durch das eigene Handeln mitzubestimmen. In diesem Seminar entwickeln sie für sich eine Vorstellung davon, wann sie ihr Studium als gelungen einschätzen. Sie werden im Rahmen von studentischer Partizipation bereits in der konkreten Planung sowie in der gesamten Durchführung des Seminars im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik Angebote bekommen, um Verantwortung anzunehmen bzw. gar nicht erst abzugeben. Durch individuelle und bedarfsorientierte Unterstützungsangebote werden sie ihre Partizipationskompetenzen im Verlauf des Semesters aktiv ausbauen. 
Durch die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept von Partizipation, ihren eigenen Bildungszielen, Erwartungen und Wünschen, sowie den Grundlagen von universitärem Lehren und Lernen sind sie in der Lage, ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbsttätigkeit für ihre Lern- und Bildungsprozesse stärker wahrzunehmen. 
Die aktive Reflexion durch sie, ihre Kommilliton:innen und mich im Bezug auf Lerngruppe, Inhalt und Methoden erlaubt wirkliche Partizipation und setzt diese gleichzeitig voraus. Durch die Einbindung des Podcast-Formates zu Hochschullehre und studentischer Partizipation, können innovative Flipped Classroom Elemente in das Seminar eingebaut werden. Das Seminar trägt so dazu bei, dass sie als mündige Mitglieder der Universität an deren demokratischer Gestaltung maßgeblich mitwirken und für ihr Studium Verantwortung übernehmen können. 
Wenn sie Fragen zu meinem Seminar haben, können sie diese gerne anonym hier stellen und natürlich die Antworten einsehen: https://frag.jetzt/participant/room/80435555 (einfach den Link in den Browser kopieren. Um eine Frage zu stellen, unten rechts auf das große “+” drücken)